Die Gestaltung und Erstellung von Lerneinheiten, die online über das Internet angeboten werden, ist ein wichtiges und aktuelles Gebiet der Informatik.
Die Aufgabe der Diplomarbeit besteht darin, ein Werkzeug zur Unterstützung der Erstellung von Lerneinheiten im Internet zu entwickeln und den Einsatz des Werkzeuges bei der Erstellung einer Lerneinheit zu unterstützen und zu evaluieren. Die Lerneinheiten sollen zum Lernen über das Internet geeignet sein und die multimedialen und interaktiven Möglichkeiten dieses Mediums effektiv ausnutzen.
Das Werkzeug ist ein Generator, dessen Einsatz das Anfertigen der Lerneinheiten vereinfachen, beschleunigen und ein einheitliches Aussehen innerhalb dieser sicherstellen soll. Es stellt des Weiteren eine Bibliothek zum einfachen Abfragen des Wissensstandes, zum Einbinden von Sound-, Flash-, Realplayer- und Quicktimeplayern, sowie einige gestalterische Erweiterungen zur Verfügung. Es wird u.a. die Erstellung der Navigation durch die Lerneinheiten und des Inhalts- und Stichwortverzeichnisses vereinfacht.
Es wird die Erstellung einer Lerneinheit mit der entwickelten Unterstützung betreut und evaluiert. Diese Lerneinheit soll exemplarisch den Einsatz und die Vorteile des Werkzeuges demonstrieren. Sie ist Teil des Gastronomiehandbuches, welches von den Firmen Apollinaris und Schweppes im Internet angeboten werden soll.
Die Lerneinheit umfasst das Vermitteln des Stoffes, welcher durch Beispiele und Übungen verdeutlicht wird. Hierzu gehört auch das Abfragen des Gelernten zu Selbstkontrolle.
Die Diplomarbeit gliedert sich in drei Teile:
Jedes Teil wird einzeln behandelt und im Folgenden näher beschrieben. Auch wenn jedes Teil für sich betrachtet wird und auch für sich eingesetzt werden kann, entfaltet sich erst durch die Verbindung aller Teile ihre volle Leistungsfähigkeit.
Auf den folgenden Seiten ist die Aufgabenstellung im Detail aufgeführt, und zwar in form eines Lasten- und eines Pflichtenheftes.
Das Produkt soll Lerneinheiten zum Gastronomiehandbuch realisieren.
Ein Schwerpunkt liegt in der Erstellung eines Generators , der den Aufbau der Lerneinheiten vereinfachen und beschleunigen soll. Der Generator soll auch ein einheitliches Aussehen innerhalb der Lerneinheiten sicherstellen. Ebenso umfasst der Generator die Erstellung einer Modulsammlung, auf die von Ihm zurückgegriffen wird.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die der Erstellung der Arbeitsumgebung für die Lerneinheiten dar. Hiermit ist die Navigation durch die Lerneinheiten, das Inhalts- und Stichwortverzeichnis sowie die Anzeige weiterer Informationen gemeint. Ebenso umfasst dies die Betreuung bei der Erstellung einer Lerneinheit, welche exemplarisch den Einsatz des Generators und dessen Vorteile aufzeigt.
Die Arbeitsumgebung soll sowohl zum Lernen geeignet sein als auch zum Nachschlagen.
Der Generator soll beim Entwickeln weiterer Lerneinheiten helfen, diese einfach und schnell zu erstellen und belibig zu erweitern.
Mit der Arbeitsumgebung sollen Gastronomen erreicht werden die sich fortbilden wollen.
Der Generator ist für Entwickler weiterer Lerneinheiten gedacht. Voraussetzung für die Handhabung sind Grundkenntnisse in der Erstellung von Html Dokumenten.
/ LF10A / Navigation durch die Lerneinheiten
/ LF20A / Drucken einzelner Kapitel
/ LF80A / Kapitelbezogenes Diskussionsforum
/ LF90A / Hilfe zur Bedienung der Websites
/ LF10G / Module zur Einbindung von multimedialen und interaktiven Mitteln
/ LF20G / Beispiele zu den Modulen
/ LF30G / Generieren von Lerneinheiten
/ LF40G / Einbindung der Module in die Lerneinheiten
/ LF50G / Einbindung der Lerneinheiten in die Arbeitsumgebung
/ LD10A / Fortschritt des Lernenden speichern
/ LD20A / Zuletzt besuchtes Kapitel speichern
/ LD30A / Notizen zu den Kapiteln speichern
/ LL10A / Gut strukturierter Aufbau
/ LL20A / Pädagogisch durchdacht
/ LL30A / Übersichtliche Gestaltung und Bedienung
/ LL40A / Optisch ansprechendes Design
/ LL60A / Einheitliches Erscheinungsbild
/ LL70A / Das Produkt soll in einem Netscape und Microsoft Browser ab Version 3.0 mit eventuellen Plug-Ins laufen
/ LL80A / Die Rechenleistung eines z.Z. üblichen PC's soll ausreichen (P200)
/ LL90A / Der Einsatzort sind Einzelplatzrechner mit Internetanbindung
/ LL10G / Ausführen der Möglichkeiten (Konzept, Beispiel, Einsatzmöglichkeit)
/ LL20G / Gut strukturierter Aufbau
/ LL30G / Übersichtliche Gestaltung und Bedienung
/ LL60G / Das Produkt soll unter Windows 9x oder NT eingesetzt werden
/ LL70G / Die Rechenleistung eines z.Z. üblichen PC's soll ausreichen (P200)
Das Produkt soll Lerneinheiten zum Gastronomiehandbuch realisieren.
Ein Schwerpunkt liegt in der Erstellung eines Generators , der den Aufbau der Lerneinheiten vereinfachen und beschleunigen soll. Der Generator soll auch ein einheitliches Aussehen innerhalb der Lerneinheiten sicherstellen. Ebenso umfasst der Generator die Erstellung einer Modulsammlung, auf die von Ihm zurückgegriffen wird.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt die der Erstellung der Arbeitsumgebung für die Lerneinheiten dar. Hiermit ist die Navigation durch die Lerneinheiten, das Inhalts- und Stichwortverzeichnis sowie die Anzeige weiterer Informationen gemeint. Ebenso umfasst dies die Betreuung bei der Erstellung einer Lerneinheit, welche exemplarisch den Einsatz des Generators und dessen Vorteile aufzeigt.
Der Inhalt der Lerneinheit wird bereitgestellt und nicht im Rahmen dieses Projektes zusammengetragen. Es werden lediglich Hilfestellungen bei der Erstellung einer Lerneinheit gegeben.
Zu generierende Lerneinheiten müssen in einem im Rahmen dieses Projektes definierten Format vorbereitet sein.
Die Arbeitsumgebung soll sowohl zum Lernen geeignet sein als auch zum Nachschlagen.
Der Generator soll beim Entwickeln weiterer Lerneinheiten helfen, diese einfach und schnell zu erstellen und belibig zu erweitern.
Mit der Arbeitsumgebung sollen Gastronomen erreicht werden die sich fortbilden wollen.
Der Generator ist für Entwickler weiterer Lerneinheiten gedacht. Voraussetzung für die Handhabung sind Grundkenntnisse in der Erstellung von Html Dokumenten.
Ein Computer, der die geforderte Software unterstützt und über die Rechenleistung eines z.Z. üblichem PCs (P200) verfügt.
Es muss der Zugriff über ein Netzwerk auf Ressourcen des Lernprogramms bereitstehen.
/ PF10A / Navigation durch die Lerneinheiten
/ PF11A / Anzeige Nächste / Vorherige Kapitel
/ PF12A / Direkte Anwahl der Kapitel
/ PF20A / Drucken einzelner Kapitel
/ PF31A / Anzeige, ob Seiten besucht wurden
/ PF32A / Anzeige, ob Tests bestanden wurden
/ PF33A / Anzeige des aktuellen Kapitels
/ PF33A / Anzeige des Lernerfolges (Text, Grafik)
/ PF41A / Index aus vorgegebenen Stichworten
/ PF43A / Volltextsuche in allen Inhalten
/ PF61A / Notizen des Benutzers am Seitenrand
/ PF80A / Kapitelbezogenes Diskussionsforum
/ PF81A / Es können Beiträge zu einzelnen Abschnitten gebracht werden
/ PF82A / Abschnitte mit Beiträgen werden markiert
/ PF10G / Module zur Einbindung von multimedialen und interaktiven Mitteln
/ PF12G / Sound (Hintergrundmusik, Effekte, Vorlesen,...)
/ PF13G / Animationen (Flash,...)
/ PF14G / Filme (Realplayer,Quicktime,...)
/ PF20G / Beispiele zu den Modulen
/ PF21G / Webseiten, auf denen die multimedialen und interaktiven Möglichkeiten kurz und einfach präsentiert werden
/ PF30G / Generierung von Lerneinheiten
/ PF31G / Textinhalt in einen einheitlichen Stil bringen
/ PF32G / Grafiken einheitlich einbinden
/ PF33G / Links standardisieren
/ PF40G / Einbindung der Module in die Lerneinheiten
/ PF41G / Erweiterbar um neue Module
/ PF50G / Einbindung der Lerneinheiten in die Arbeitsumgebung
/ PF51G / Generierung von Index aus Stichworten
/ PD10A / Speicherung des Fortschritts des Lernenden
/ PD20A / Speicherung des zuletzt besuchtes Kapitels
/ PD30A / Speicherung der Notizen zu den Kapiteln
/ PL10A / Gut strukturierter Aufbau
/ PL20A / Pädagogisch durchdacht
/ PL21A / Nicht überladen durch zu viele Informationen oder Grafiken
/ PL22A / Download-Zeiten berücksichtigen
/ PL30A / Übersichtliche Gestaltung und Bedienung
/ PL40A / Optisch ansprechendes Design
/ PL60A / Einheitliches Erscheinungsbild
/ PL61A / Einheitliches Layout
/ PL70A / Das Produkt soll in einem Netscape und Microsoft Browser ab Version 3.0 mit evtl. PlugIns laufen
/ PL71A / Fehlende Plug-Ins werden gemeldet und optional installiert
/ PL72A / Fehlende Plug-Ins stören nicht die Funktion und das Gesamterscheinungsbild
/ PL80A / Die Rechenleistung eines z.Z. üblichen PC's soll ausreichen (P200)
/ PL90A / Der Einsatzort ist an Einzelplatzrechnern mit Internetanbindung
/ PL10G / Ausführen der Möglichkeiten (Konzept, Beispiel, Einsatzmöglichkeit)
/ PL20G / Gut strukturierter Aufbau
/ PL30G / Übersichtliche Gestaltung und Bedienung
/ PL41H / Hilfe mit Benutzungsbeispiel
/ PL50G / Leicht verständliche Bedienung
/ PL60G / Das Produkt soll unter Windows 9x oder NT eingesetzt werden
/ PL70G / Die Rechenleistung eines z.Z. üblichen PC's soll ausreichen (P200)
/ PL80G / Der Einsatzort ist an Einzelplatzrechnern mit Internetanbindung
Die Oberfläche soll ein einheitliches Bild vermitteln und somit eine einfache intuitive Bedienung ermöglichen.
/ PB10A / Einheitliches Erscheinungsbild über die Gesamte Lerneinheit
/ PB20A / Einheitliche intuitive Navigation
/ PB10G / Einheitliches Erscheinungsbild über alle Beispiele
/ PB30A / Die Lerneinheit soll nicht im Ganzen gedruckt werden
/ PB31A / Das Drucken einzelner Abschnitte soll möglich sein
/ PB50A / Die im jeweiligen Browser übliche
/ PB20G / Die unter dem jeweiligen Betriebssystem übliche
/ PB60A / Einheitliches Erscheinungsbild
/ PB70A / Eingaben zum Ermitteln des erreichten Verständnisses
/ PB30G / Filedialoge zur Auswahl von Quell- und Zieldateien sowie Pfad
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